Brigitte Erzgräber ist Kandidatin für das Amt der Ortsvorsteherin

Aktuelles 0 | 23. November 2023

Der Ortsverein der SPD Mainz-Bretzenheim wählte auf seiner Mitgliederversammlung am 03. November 2023 aus seinem Vorstand Brigitte Erzgräber als Kandidatin für das Amt der Ortsvorsteherin.

Die 68-jährige Juristin war über dreißig Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der Landesregierung tätig. Sie ging Ende 2020 als Zentralabteilungsleiterin in den Ruhestand. Sie bringt erhebliche Erfahrungen in der Arbeit an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung und den damit verbundenen Kompetenzen mit. Soziale Gerechtigkeit und Partizipation für alle Bürgerinnen und Bürger in Bretzenheim stellt sie in den Mittelpunkt ihres Handelns.

„Alles hat seine Zeit! Ich bringe jetzt die Zeit für dieses Amt mit und möchte mich für die Entwicklung von Bretzenheim als einem Standort mit Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Dabei geht es mir darum, auf die Entscheidungen der städtischen Gremien im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Bretzenheim Einfluss zu nehmen“, sagt Brigitte Erzgräber.

Zentrale Punkte sind für Brigitte Erzgräber dabei neben der Entwicklung einer neuen Mitte für den Ortskern die kontinuierliche Begleitung der Umsetzung des Bretzenheimer Verkehrsdialogs sowie der Erhalt und die Weiterentwicklung des grünen Bandes in und um Bretzenheim.

Neue Mitte für den Ortskern

Unter Einbeziehung des Dante-Hauses als Haus für Bretzenheimerinnen und Bretzenheimer, dem restaurierten Rathaus und dem neuen Raumangebot, das sich eröffnet, wenn das alte Pfarrhaus von St. Georg mit der dazugehörenden Fläche von der Stadt gekauft ist, besteht die einmalige Chance, einen sozialen und gesellschaftlichen Mittelpunkt im Herzen von Bretzenheim zu bilden. Diesen Prozess möchte Brigitte Erzgräber gerne unter Einbeziehung aller sozialen und kulturellen Organisationen sowie den Vereinen begleiten.

Umsetzung des Bretzenheimer Verkehrsdialogs

Der Bretzenheimer Verkehrsdialog zur Neugestaltung der Rathausstraße und der Bahnstraße ist das umfassendste Bürgerbeteiligungsverfahren in Bretzenheim zur Gestaltung unseres Ortskerns. „Gut und nachhaltig miteinander leben und sich bewegen in Bretzenheim“ war das zentrale

Motto dieses umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozesses, der am 05. November mit einem positiven Votum von ca. 200 Bretzenheimerinnen und Bretzenheimer erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Ortsbeirat wird zeitnah über eine entsprechende Vorlage für die Stadt entscheiden. Aber die Entscheidung über eine Vorlage ist erst der Beginn eines langen und intensiven Prozesses, bis die Umsetzung erfolgt.

Brigitte Erzgräber hat ein dickes Plus: sie war von Anfang an dabei, hat an der Auswertung der Belange der Bürgerinnen und Bürger mitgewirkt und sich schließlich an der in der Bürgerversammlung präsentierten Vorlage beteiligt. Die Ergebnisse des Bürgervotums möchte sie mit steter Beharrlichkeit gegenüber der Stadt und in Rückkoppelung mit dem Ortsbeirat und sonstigen Beteiligten vertreten und so an der Umsetzung mitwirken.

Erhalt und Weiterentwicklung des grünen Bandes in und um Bretzenheim

Die Kaltluftschneise für die Innenstadt muss erhalten bleiben. Im Gebiet zwischen der Koblenzer/Essenheimer Straße und dem Tiefentaler Weg dürfen baurechtlich kein neues Gewerbegebiet geschaffen und der bestehende Flächennutzungsplan nicht geändert werden. Dafür wird sie sich weiterhin einsetzen.

Weitere Anliegen sind ihr die Entsiegelung von Schulhöfen sowie ein Verbot von Schottergärten zur Erzielung von positiven Klimaeffekten. Weitere Flächen zur Entsiegelung sollen identifiziert werde.