Brigitte Erzgräber ist Kandidatin für das Amt der Ortsvorsteherin

Aktuelles 0 | 23. November 2023

Der Ortsverein der SPD Mainz-Bretzenheim wählte auf seiner Mitgliederversammlung am 03. November 2023 aus seinem Vorstand Brigitte Erzgräber als Kandidatin für das Amt der Ortsvorsteherin. Die 68-jährige Juristin war über dreißig Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der Landesregierung tätig. Sie ging Ende 2020 als Zentralabteilungsleiterin in den Ruhestand. Sie bringt erhebliche Erfahrungen in der Arbeit an der Schnittstelle von … Weiterlesen

Erinnerung wachhalten

Aktuelles 0 | 19. November 2023

Stolpersteine in der Bäckergasse 5, der Wilhelmstraße 55 und der Zeybachstraße 27 erinnern daran, dass hier in Bretzenheim jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger gelebt haben. Sie wurden alle 1942 nach Theresienstadt oder in das Getto Piaski/Lublin deportiert und ermordet. Jakob Lorch hat sich der Deportation nach Theresienstadt durch Flucht in den Tod im Sammellager Darmstadt entzogen. Anlässlich des 85. Jahrestages der … Weiterlesen

Kersten Autze-Gutte ist neue Beisitzerin im Vorstand der Mainzer SPD

Aktuelles 0 | 1. Juni 2023

Neben Jana Schmöller und Ata Delbasteh, die auf dem Parteitag am 24. Mai 2023 zu den beiden neuen Vorsitzenden der Mainzer SPD gewählt wurden, wurde auch die Co-Vorsitzende der SPD OV Mainz-Bretzenheim, Kersten Autze-Gutte, zur neuen Beisitzerin gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Informationen zu den beiden neuen Vorsitzenden: https://spd-mainz.de/aktuelles/2023-05-25_neue-vorsitzende-der-mainzer-spd-vertrauen-in-engagement-umsetzen/

Zum Tod von Peter Schau

Aktuelles 0 | 5. April 2022

Zum Tod von Peter Schau
Die SPD trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied, Herrn Peter Schau. Er verstarb plötzlich und völlig unerwartet am 08.03.2022.
Peter war über 50 Jahre unser Genosse und bis zuletzt aktives Mitglied sowohl im Vorstand als auch in der Ortsbeiratsfraktion. Wir werden seine Anregungen und die Diskussion mit ihm sehr vermissen. Als gelernter Stadtplaner und Architekt galt sein Interesse ganz besonders allen bau-/ verkehrspolitischen und denkmalpflegerischen Belangen.
Über die SPD hinaus war Peter auch im Verein für Heimatgeschichte Bretzenheim/ Zahlbach im Vorstand sowie im Werkbund Mainz aktiv. Peter war Europäer aus Überzeugung und hat 2021 auch ein Buch über einen portugiesischen Architekten veröffentlicht.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Christine sowie seinem Sohn und der gesamten Familie.
Wir werden Peter Schau und seine von hohem Sachverstand getragenen politischen Überzeugungen in unseren Herzen bewahren!

Michael Wiegert SPD Vorsitzender Mainz-Bretzenheim