SPD Bretzenheim zukunftsbewusst mit neuer Doppelspitze

Aktuelles 0 | 5. August 2022

Nach zwölf Jahren mit dem Vorsitzenden Michael Wiegert zieht seit der Jahreshauptversammlung im April eine Doppelspitze die Fäden der Bretzenheimer SPD. Einstimmig wurden auf der Jahreshauptversammlung Kersten Autze-Gutte und Lucas Linner zu den neuen Vorsitzenden gewählt.

Nicht mehr eine:r sondern gleich zwei Vorsitzende stehen seit April an der Spitze der Bretzenheimer SPD. Michael Wiegert gab die Aufgabe, die er ganze zwölf Jahre lang sehr leidenschaftlich, unermüdlich und stets sehr engagiert ausgeführt hat gleich in die Hände zweier Bretzenheimer Genoss:innen: Kersten Autze-Gutte und Lucas Linner. Als gleichberechtigtes Team wollen die beiden funktionieren und haben zu ihrer Unterstützung einen Mix aus Erfahrung und neuen Kräften in ihrem Vorstandsteam versammelt. Als stellvertretende Vorsitzende sind weiterhin Gabriele Schneidewind und Eva Müller-Shah aktiv, Kassiererin ist immernoch Brigitte Erzgräber, Schriftführer bleibt Thomas Eibach.

Verstärkt wird das Team von den Beisitzer:innen durch den ehemaligen Vorsitzenden Michael Wiegert, der ebenfalls langjährigen Vorsitzenden Wilma Schlemmer und Jürgen Werner, die weiterhin dabei sind. Neue Beisitzer im Vorstandsteam sind Elisabeth Huck-Weber und Erik Eisenhauer.

Mit dem Leitantrag „Bretzenheim zukunftsbewusst gestalten“ stellte der neue Vorstand zugleich die Weichen für die Arbeit der nächsten Jahre. Kersten Autze-Gutte liegt besonders der öffentliche Raum am Herzen: „Unser historischer Ortskern als Zentrum soll Aushängeschild eines modernen Stadtteils werden. Doch auch Leben und Wohnen muss attraktiver werden. Wir setzen uns ein für Nachhaltigkeit und den Ausbau von Naherholungsgebieten. Dabei darf Wohnen in Bretzenheim nicht noch teurer werden. Hier müssen Lösungen erarbeitet werden.“ „Das Miteinander vor allem durch neue Begegnungsstätten, die Zusammenarbeit mit den Vereinen und die Stärkung des kulturellen Lebens stärken“, will der 23-jährige Musikstudent Lucas Linner, der zur Umrahmung der Jahreshauptversammlung gleich mit seinem Klarinettenquartett auftrat und neben Hits von Gershwin sogar Arbeiterlieder präsentierte.

Bei der anschließenden Mitgliederehrung wurden unter anderem die beiden ehemaligen Vorsitzenden Michael Wiegert und seine Vorgängerin Wilma Schlemmer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus wurden posthum zwei weitere Urgesteine der Bretzenheimer SPD für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt: die kürzlich zuvor verstorbenen Marie-Luise Bonn und Peter Schau. Mareike von Jungenfeld, die neu gewählte Co-Vorsitzende in der Doppelspitze der Mainzer SPD, überreichte hierfür die goldene Ehrennadel sowie die Urkunde für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft an die Familie der Verstorbenen.

Weiter wurden Lothar Steinborn-Reetz und Klaus Trautmann für beachtliche 50 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur SPD geehrt.