Helga Wittkopf ist am 29. Januar 2025 im Alter von 84 Jahren gestorben. Mit ihr verliert die SPD-Bretzenheim und der Stadtteil eine aufrechte Demokratin, die sich vor allem um die Bewahrung der Bretzenheimer Geschichte sehr verdient gemacht hat.
Insbesondere die jüdische Geschichte und die der Bretzenheimer SPD waren die Themen, die sie ihr ganzes Leben lang begleitet und begeistert haben. Sie war nicht nur maßgeblich an dem Erscheinen der Bücher 1250 Jahre Bretzenheim, Bretzenheimer Geschichte aus dem Kochbuch und 125-Jahre Festschrift SPD beteiligt, sondern auch sehr engagiert in der Organisation von historischen Rundgängen und der Verlegung von Stolpersteinen.
Geprägt durch ein sozialdemokratisches Elternhaus hat sich Helga intensiv mit der Geschichte der SPD Bretzenheim beschäftigt und diese in zahlreichen Vorträgen einem interessierten Publikum vorgetragen. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass wir noch heute im Besitz unserer Traditionsfahne, der Lassalle-Fahne sind, die nicht nur die älteste erhaltene in Rheinhessen sondern deutschlandweit ist.
Vor diesem Juwel wurde Helga Wittkopf auf unserer Jubiläumsfeier „150 Jahre SPD- Bretzenheim“ am 6. Oktober 2024 für ihren langjährigen Einsatz für die SPD sowie für die Erforschung und Dokumentation der Geschichte der Arbeiterbewegung geehrt: Kurt Beck überreichte ihr die Willy-Brandt-Medaille als höchste Auszeichnung der SPD.

In die SPD ist Helga 1959 eingetreten, für ihre 65-jährige Treue zur SPD wurde ihr im Dezember 2024 im Rahmen unserer Jahresabschlussfeier von unserem Bundestagsabgeordneten Daniel Baldy eine Urkunde und goldene Anstecknadel überreicht.
Sie war 20 Jahre mit großem Engagement Ortsbeiratsmitglied und Fraktionssprecherin. Weiter war sie viele Jahre Mitglied im Mainzer Stadtrat, unter anderem im Ausschuss für Frauenfragen.
Ehrenamtlich engagierte sie sich zudem bei der AWO Bretzenheim und dem Heimat- und Geschichtsverein seit dessen Gründung 1996.
Ihr Einsatz für unser aller Gemeinwesen war vorbildhaft. Wir sind Helga Wittkopf zu großem Dank verpflichtet und werden Ihr Andenken in Ehren halten.
Der Vorstand der SPD-Bretzenheim
Schreibe einen Kommentar